Mit der „SB4 Andrea“ auf Fangfahrt

Interessante Einblicke in den Arbeitsalltag einer Fischerfamilie.

Als wir neulich die Anfrage von einem Kunden über eine Reportage auf einem Fischkutter erhalten haben, habe ich mich sehr gefreut. Hatte ich doch so eine Reportage schon sehr lange auf meiner ToDo-Liste stehen.

Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter und die See war recht ruhig. Perfekte Bedingungen. Die Fahrt startete aus dem Heimathafen des Kutters in Burgstaaken auf Fehmarn. Beim Equipment hatte ich mich bei dem Job für zwei leichte und handliche DSLM Kameras entschieden. Ausgestattet waren sie mit einem kurzen Teleobjektiv und einer lichtstarken Festbrennweite.

Es waren für mich total spannende und beeindruckende Stunden, die Crew bei ihrer Arbeit zu begleiten. Die Crew agierte sehr routiniert, jeder Handgriff saß. Da war unglaublich viel Dynamik drin, keine gestellten Aufnahmen und keine Wiederholungen. Genau das reizt mich an einer solchen Reportage. Derartige Herausforderungen mag ich wirklich sehr. Entstanden sind dabei authentische und ausdrucksstarke Bilder von einem beeindruckenden Handwerksberuf.

Mehr Bilder und einen Bericht gibt es auf unserem Projekt MeerART zu sehen. Wer möchte, darf sich gerne mal reinklicken: www.meerart.de/auf-fangfahrt-mit-der-sb4-andrea/

Bei unserem Aufenthalt auf dem Kutter haben wir natürlich auch viel mit der Crew über ihren Beruf, die Zukunftsaussichten, Fangquoten und über die Herausforderungen, die den Berufsstand schon seit vielen Jahren begleiten, gesprochen. Etliche Berufsfischer, viele davon Familienunternehmen, mussten in den letzten Jahren leider aufgeben und wir hoffen für die Crew der „SB4 Andrea“, dass sie noch lange auf Fangfahrt gehen kann.

Es hat unglaublich viel Spaß gemacht der Crew mal bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Dabei ist eine tolle Reportage entstanden und ich bin sehr dankbar, dass wir dafür mit an Bord sein durften.

Kontakt

RALPH KERPA
Marktstraat 37
25842 Langenhorn (Nordfriesland)

Telefon: 04672.7760175
Mobil: 0172.4502950

E-Mail: look[at]kerpa.com

QR-Code DAP2019