Der Hardenhof

Das Leben mit dem Wandel als Inspirationsquelle.

Den Hardenhof auf Nordstrand haben wir 2019 schon einmal für einen Beitrag auf MeerART besucht. Dieses Projekt und die Idee, die dahinter steckt, hat uns schon damals begeistert. Dirk Krüger-Petersen und seine Familie haben ganz viel Hingabe und Leidenschaft einfließen lassen. Man sieht und spürt es an jeder Ecke, es ist ein kleines Paradies entstanden, mitten in Nordfriesland.

Ein Naturparadies, in dem man den Stress des Alltags einfach mal vergessen kann. Viele Sitzmöglichkeiten mit naturnahem Blickwinkel laden zum Verweilen ein. Auf dem ganzen Areal sind handgefertigte Gartenaccessoires geschickt in Szene gesetzt. Es ist eigentlich eine große Ausstellungsfläche direkt in der Natur. Eine Ausstellungsfläche, auf der die aus heimischen Hölzern produzierten Gartenaccessoires für Parks und Gärten perfekt präsentiert werden können. Das ganze Areal ist gespickt mit kleinen Kunstwerken, alles handgefertigte Einzelstücke aus Holz. Gartenbänke, Nistkästen in unterschiedlicher Bauart, Gartenzäune und vieles mehr.

Die Liebe zum Handwerk und das Arbeiten mit dem Werkstoff Holz. Inspiriert durch das Leben, die Natur und den Wandel ist hier nicht nur eine tolle Manufaktur, sondern auch ein schönes Naturparadies entstanden. Es ist ein wirklich beeindruckendes Gesamtkunstwerk. Dirk und sein Schaffen hat uns schon beim ersten Mal sehr beeindruckt. Ein toller, offener Mensch mit tiefem Respekt vor der Natur. Grund genug, einige seiner Produkte auch in unserm Atelier anzubieten. Als schöne Ergänzung zu unserer neuen Ausrichtung und Wertschätzung seiner Arbeit.

Neulich ergab sich für mich wieder die Gelegenheit auf dem Hardenhof zu sein, um für ein freies Projekt einige Schwarzweiß-Aufnahmen anzufertigen. Ich liebe es, Menschen bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und dabei ein paar schöne Bildstrecken in schwarzweiß zu produzieren. Ganz besonders, wenn die Menschen vor der Kamera mit soviel Leidenschaft ihre Arbeit verrichten und für das brennen, was sie tun. In der Werkstatt waren die Lichtverhältnisse nicht so optimal und ich musste mit relativ hohen ISO-Werten agieren, was den Schwarzweiß-Aufnahmen aber in den meisten Fällen gut steht. Ich hatte mich im Vorfeld für drei Lichtstarke Festbrennweiten (23, 35 und 52 mm) entschieden. Nicht ganz unwichtig bei solchen Shootings ist natürlich, auf staubgeschützte Kameras und Optiken zu achten 😉

Kontakt

RALPH KERPA
Marktstraat 37
25842 Langenhorn (Nordfriesland)

Telefon: 04672.7760175
Mobil: 0172.4502950

E-Mail: look[at]kerpa.com

QR-Code DAP2019
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden